Sie sind hier: Aktuelles > Pressemitteillungen
vorige Nachrichtnächste Nachricht

Besuch

06.06.2015

Politik hautnah - Wilfried Lorenz (CDU) besucht IGSRoderbruch

Auf Einladung der Integrierten GesamtschuleRoderbruch (IGS) hat der CDU-BundestagsabgeordneteWilfried Lorenz einen für die Schülerinnen und Schüler politikpraktischen Unterricht durchgeführt. "Gerade vor dem Hintergrund der sinkenden Wahlbeteiligung liegt mir der persönliche Kontakt zu den jungen Menschenunterschiedlicher Schulformen am Herzen", beschreibt Lorenz sein Engagement mit und für die Schülerinnen und Schüler.
Seit seiner Wahl in den Deutschen Bundestag organisiert das Team um den Bundestagsabgeordneten ein überaus bewährtes zweistufiges Schulprogramm: In der ersten Stufe besucht der Abgeordnete Wilfried Lorenz die Schulklasse. "Mir ist wichtig, die Klasse kennen zu lernen, zu erfahren, wo der Schuh politisch drückt", begründet Lorenz die Vorgehensweise. Auch die Schülerinnen und Schüler erleben den Abgeordneten in einer kleinen Gruppe. Die zweite Stufe bildet der Besuch im Deutschen Bundestag. Ein auf Schulklassen fokussiertes eintägiges Besuchsprogramm im Deutschen Bundestag bringt den Schülerinnen und Schülern den Berliner Politikbetrieb aktiv näher. "Mir ist wichtig, den Schulklassen Politik hautnah zu zeigen. Virtuelle Medien sind das eine und der Schulunterricht sicher auch. Aber durch den persönlichen Besuch bekommen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über das, was ein Abgeordneter im Berliner Politikbetrieb zu bewältigen hat", beschreibt der CDU-MdB seine seit seiner Wahl in den Deutschen B undestag gesammelten Erfahrungen. Im Unterricht referierte MdB Lorenz über seine vielfältigen Termine in den Berliner Sitzungswochen sowie während der sitzungsfreien Wochen in seinemWahlkreis. Besonders aus der tagespolitischen Aktualität heraus berichtete Wilfried Lorenz aus seiner spannenden Aufgabe als Mitglied des Verteidigungsausschusses. - Hier geht es zurück

Facebook asjdib CDU Hannover Stadt XHTML 1.0 Validierung

© Wilfried Lorenz 2013 -2014 - http://www.lorenz-cdu.de