Sie sind hier: Aktuelles > Pressemitteillungen
vorige Nachrichtnächste Nachricht

Besuch Bundestag

12.06.2015

Bundestag: Schüler der IGS Roderbruch besuchen Wilfried Lorenz

Am Donnerstag der Sitzungswoche besuchten Hannoveraner Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Roderbruch (IGS) mit Lehrerin Daria Geller den CDU-Bundestagsabgeordneten Wilfried Lorenz im Bundestag. Vor dem Besuch hatte Lorenz die Klasse bereits bei einem von ihm gehaltenen Politikunterricht kennen gelernt und sie anschließend nach Berlin eingeladen.
Auf dieser Basis konnten sich beide Seiten auf eine Stippvisite mit persönlicher Note im parlamentarischen Betrieb freuen, die ein umfangreiches Programm für die jugendlichen Besucher bereithielt. "Politische Bildung ist besonders spannend, wenn man vor Ort im politischen Geschehen dabei ist", erläutert Lorenz seine Motivation, den jungen Menschen seine politische Arbeit in der Bundeshauptstadt praktisch näher zu bringen.
150612-Besuch-Schule.jpg
Schüler der IGS Roderbruch besuchen Wilfried Lorenz
Vor dem Rundgang durch die Parlamentsliegenschaften mit dem Lorenz-Team hatten die Schülerinnen und Schüler bereits das sonnenbestrahlte Brandenburger Tor und andere Sehenswürdigkeiten der Stadt gesehen. "Die Sicherheitsleute beim Bundestag sind ganz schön gründlich", so der Eindruck einer Schülerin beim Eintreffen am Paul-Löbe-Haus, die Gegenstände in Verwahrung geben musste und erst nach dem Besuch wieder abholen konnte. Auf der Tagesordnung stand nun der Besuch einer Plenarsitzung des Hohen Hauses. "Gut, dass die Klasse in einer Sitzungswoche hier ist und so noch viel mehr live miterleben kann. Das ist doch etwas anderes als im Unterricht oder im Fernsehen", sagt Lorenz.
Im Anschluss besichtigte die Schulklasse die Kuppel auf dem Dach des Reichstagsgebäudes und genoss den Blick über das Regierungsviertel und die Stadt. "Wohin man schaut, nur Häuser, es ist kein Ende zu sehen", zeigt sich ein Schüler begeistert von dem weiten Blick, den das sommerliche Wetter ermöglichte.
Höhepunkt des Berlinaufenthaltes war für die Schülerinnen und Schüler der IGS Roderbruch aber das persönliche Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten. "Ich hoffe, dass dieser Tag allen in bleibender Erinnerung bleibt und ich die Neugier auf die politische Arbeit wecken konnte", so Lorenz.
- Hier geht es zurück

Facebook asjdib CDU Hannover Stadt XHTML 1.0 Validierung

© Wilfried Lorenz 2013 -2014 - http://www.lorenz-cdu.de